Porträt Leitender staatlicher Beamter

Für die Erledigung der staatlichen Aufgaben der Kreisverwaltung als untere Behörde der allgemeinen Landesverwaltung bestellt das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur im Einvernehmen mit dem Landrat einen staatlichen Beamten des höheren Dienstes zum leitenden staatlichen Beamten (§ 56 LKO).


Persönliche Angaben:

Der Jurist Dr. Stefan Cludius wurde 1961 in Kassel geboren und ist v. a. im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn aus erster Ehe.

Er wurde zum 1. Juli 2014 zum leitenden staatlichen Beamten der Kreisverwaltung Mainz-Bingen bestellt. Zuvor arbeitete er als Referent im Bundesministerium für Wirtschaft, als Verwaltungsrichter im Land Brandenburg und zuletzt als Referatsleiter im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Sein beruflicher Schwerpunkt war neben dem Europarecht stets das öffentliche Recht (u. a. Kinder- und Jugendhilferecht, Ausländer- und Flüchtlingsrecht), das auch seinen neuen Aufgabenbereich prägt.


Wesentliche Aufgaben des Leitenden Staatlichen Beamten:

Der Leitende Staatliche Beamte leitet in Vertretung des Landrates den Geschäftsbereich V, welcher die Abteilungen "Sicherheit und Ordnung", "Kommunalaufsicht" und "Straßenverkehr / Kfz.- Zulassung" umfasst.

Ansprechpartner:

Bild: Dr. Stefan Cludius

Dr. Stefan Cludius
Tel.: 0 61 32 / 787-50 00

E-Mail an Herrn Dr. Cludius